SERVICE

Liebe Patienten,

die Kassenärztliche Vereinigung Westfalen- Lippe hat neue Strukturen erarbeitet, die seit dem
01. Februar 2011 in Kraft getreten sind.

Wenn Sie am Wochenende oder an den Werktagen nach Sprechstundenschluss dringend ärztliche Hilfe benötigen, werden Sie in einer sog. Notfalldienstpraxis in Ihrer Nähe versorgt, die in der Regel an ein Krankenhaus angebunden sein wird.

Wenn Sie aus medizinischen Gründen nicht in der Lage sein sollten, die Praxis selbst aufzusuchen, können Sie auch in der Notfalldienstpraxis um einen Hausbesuch des dort diensthabenden Arztes bitten.

Über eine neue  landesweit einheitliche Rufnummer ist die Notfalldienstpraxis, die für Sie zuständig ist, erreichbar:

116 -117 *

* Die Nummer funktioniert ohne Vorwahl, gilt deutschlandweit und ist kostenlos – egal ob Sie von zu Hause oder mit dem Mobiltelefon anrufen.

Über die neue, landesweit einheitliche Rufnummer erhalten Sie zudem schnell und unkompliziert Auskunft. Der allgemeine Notdienst in Westfalen- Lippe ist zu den folgenden Zeiten für Sie da:

Montag, Dienstag und Donnerstag: 18.00 Uhr  – 08.00 Uhr am Folgetag

Mittwoch und Freitag: 13.00 Uhr – 08.00 Uhr am Folgetag

Samstag, Sonntag und an Feiertagen: 08.00 Uhr bis 08.00 Uhr am Folgetag

Bitte beachten Sie:
Befinden Sie sich in einer lebensbedrohlichen Notfallsituation, wenden Sie sich bitte sofort an die Rettungsleitstelle unter der Telefonnummer 112.

Ab Februar 2011 neu im Straßenbild: mit diesem Fahrzeug werden Ärztinnen und Ärzte im Hausbesuchsdienst unterwegs sein.

Das Bundesministerium für Gesundheit informiert: Tipps für eine sichere Arzneimitteltherapie

Sie können wesentlich dazu beitragen, dass Ihre Arzneimitteltherapie so sicher und erfolgreich wie möglich ist. Folgende Hinweise sollten Sie deshalb zu Ihrer eigenen Sicherheit beachten:

1. Führen Sie bitte eine Liste aller Arzneimittel, die Sie derzeit einnehmen oder anwenden.
» zum Informationsmerkblatt [PDF]
(Veröffentlichung des Bundesministeriums für Gesundheit, 10. Dezember 2010)

 

WELCHE VORSORGEUNTERSUCHUNG FÜR WEN?

Jugendlichen von 12 bis 14 Jahren…
…empfehlen wir die J1-Jugendgesundheitsuntersuchung, denn für den guten Start in die spannenden Jahre des Erwachsenwerdens spielt der gesunde Umgang mit dem eigenen Körper eine besondere Rolle. Welche Untersuchungen werden durchgeführt? Warum ist es sinnvoll, diese Untersuchung zu nutzen?

Für Erwachsene…
…gibt es eine ganze Reihe von Vorsorgeuntersuchungen. Damit Sie schnell den Überblick bekommen, können Sie unsere Vorsorge-Uhr nutzen. Bitte tragen Sie ein, ob Sie männlich oder weiblich und wie alt Sie sind. Schon zeigt die Vorsorge-Uhr an, welche Untersuchungen Experten heute zur Vorsorge empfehlen und in welchen zeitlichen Intervallen Sie welche Früherkennungsuntersuchungen nutzen können.

Welche weiteren Maßnahmen zur Früherkennung und Gesundheitsvorsorge wir Ihnen darüber hinaus empfehlen können, besprechen wir gerne persönlich mit Ihnen.

Ein Service der Initiative Präventionspartner.
Quelle: Gemeinsamer Bundesausschuss
© sanawork Gesundheitskommunikation
Alle Rechte vorbehalten.

Sollten Sie hier die Vorsorgeuhr nicht öffnen können, besuchen Sie die Seite http://vorsorgeuhr.sanamedia.de/  !

UNSER SERVICE FÜR SIE: DIE IMPFUHR

Kennen Sie Ihren Impfschutz?
Auf einen Blick erkennen können, welcher Impfschutz für einen selbst, Kinder oder Familienangehörige von Fachexperten aktuell empfohlen ist, das ist eine schöne Vorstellung. Wir helfen Ihnen, sich schnell zu orientieren.

Starten Sie Ihre persönliche Impf-Uhr.
Tragen Sie einfach Ihr Alter und Geschlecht ein, schon können Sie auf der Impf-Uhr ablesen, welche Impfungen für Sie in Frage kommen. Wenn Sie an einer chronischen Krankheit (z. B. Diabetes, Asthma) leiden, dann einfach das entsprechende Feld ankreuzen und Sie können erkennen, an welchen Impfschutz Sie zusätzlich denken sollten. Haben Sie den Eindruck, dass Ihr Impfschutz nicht ganz vollständig ist? Dann bringen Sie doch vorsorglich einfach Ihren Impfausweis zu Ihrem nächsten Besuch bei uns mit. Wir beraten Sie gerne.

Button Auswahl

Ein Service der Initiative Präventionspartner.
© sanawork Gesundheitskommunikation
Alle Rechte vorbehalten.

Sollte sich die Impfuhr nicht starten lassen, besuchen Sie die Seite http://impfuhr.sanamedia.de/!

Impfungen versäumt?

Manchmal verpasst man eine Impfung, die eigentlich im Jugendlichen- oder Kindesalter vorgesehen wäre. Auch diese Impfungen werden auf der Uhr angezeigt, so dass Sie versäumte Impfungen nachholen können. Ob bestimmte Impfungen unter Berücksichtigung Ihrer eigenen Lebenssituation darüber hinaus sinnvoll sind, z. B. die HPV-Impfung für Frauen über 18 Jahren oder verschiedene Reiseimpfungen, besprechen Sie am besten mit uns. Die Impf-Uhr ist ein Service für Sie, wenn Sie selbst gerne orientiert sind, bevor sie sich individuell beraten lassen. Stellen Sie uns gezielt Ihre Fragen, damit Sie eine gute Entscheidung treffen können.

POLLENFLUGKALENDER UND WETTERDATEN

Liebe Patientin, lieber Patient!

Hier finden Sie die jeweils tagesaktuellen Pollenflug- und Wetterdaten Ihrer Region!
» zur Webseite